Nach einem neuen fiktiven Szenario der Nasa könnte ein Asteroid schon bald Europa bedrohen. Forscher sind aufgrund der folgenden Schäden beunruhigt.
Asteroid erde
Das computeranimierte Bild zeigt einen Asteroiden, der auf die Erde zurast. - Pixabay

• Der Asteroid «Apophis» könnte laut einer Nasa Simulation die Erde schon bald treffen.
  • Forscher aus der ganzen Welt sind über die Auswirkungen besorgt.
  • Die US-Raumfahrtbehörde möchte dadurch Lösungen für derartige Gefahren finden.

Die Menschheit wurde bislang von grossen Asteroideneinschläge verschont. Vor kurzer Zeit gaben Astronomen Entwarnung, dass der Himmelskörper «Apophis» die Erde in diesem Jahrhundert nicht treffen werde. Eine neue Simulation der Nasa (National Aeronautics and Space Administration) zeigt, dass dies nicht immer so bleiben muss.

Wie die «Stuttgarter Nachrichten» berichten, sind Wissenschaftler der ganzen Welt erschüttert über die Ergebnisse der Studie. Die Auswirkungen wären fatal für Europa und nicht zuletzt für die ganze Erde.

Nasa will sich mithilfe der Simulation gegen die Gefahr aus dem Weltraum vorbereiten

In dem fiktiven Szenario steuert ein 56 Millionen Kilometer entfernter Asteroid direkt auf die Erde zu. Er würde laut den Berechnungen in sechs Monaten auf die Erde treffen.

Weshalb eine solche Unruhe? Die US-Raumfahrtbehörde möchte darauf aufmerksam machen, dass mehrere Asteroiden, welche Schaden anrichten könnten, noch nicht entdeckt worden sind. Ziel der Simulation der Nasa ist es, eine Lösung für eine Abwehr gegen solche Gefahren zu suchen.