Neue Kommandantin für die internationale Raumstation: Als erste Frau als Europa wird die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti den Posten übernehmen.
samantha cristoforetti
Die Astronautin Samantha Cristoforetti aus Italien. - Maxim Shipenkov/EPA/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals wird eine europäische Frau Kommandantin der internationalen Raumstation ISS.
  • Ab dem 28. September wird die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti übernehmen.
  • Damit ist sie erst die fünfte europäische Person auf diesem Posten.

Als erste Frau aus Europa wird die Astronautin Samantha Cristoforetti Kommandantin auf der Raumstation ISS. In zwei Wochen wird die Italienerin den Posten übernehmen.

Die neue Kommandantin freut sich in einer Mitteilung der Europäischen Raumfahrtagentur Esa vom Mittwoch auf die Aufgabet: «Ich fühle mich durch meine Berufung auf den Kommandantenposten geehrt. Ich freue mich, von der Erfahrung, die ich im All und auf der Erde gemacht habe, zu zehren, um ein sehr fähiges Team im Orbit zu leiten.»

samantha cristoforetti
Die Internationale Weltraumstation ISS. - NASA/AFP/Archiv

Cristoforetti bekommt am 28. September bei der symbolischen Übergabezeremonie den Schlüssel vom vorherigen Kommandanten. Dann wird sie die fünfte Person aus Europa auf dem Posten sein. Vor ihr war unter anderem der deutsche Astronaut Alexander Gerst Kommandant.

Kommandantinnen und Kommandanten auf der Raumstation müssen unter anderem dafür sorgen, dass die Crew zusammenhält. Dass die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Erde gut klappt, muss ebenfalls sichergestellt werden. Samantha Cristoforetti wird laut Esa auch die Übergabe an das nächste Team aus Astronautinnen und Astronauten auf der ISS vorbereiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSErdeISS