Ein Forscher aus Ruanda hat einen Ansatz zur Minimierung von Corona-Tests entwickelt. Mithilfe des Algorithmus sollen Kosten und Zeit gespart werden.
Virus Outbreak Ruanda New Testing
In Ruanda haben Forscher einen mathematischen Ansatz entwickelt, um weniger Covid19-Tests durchführen zu müssen und gleichzeitig den Virus in den Griff zu kriegen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kontinent Afrika wird hart von der Corona-Pandemie getroffen.
  • Wegen den knappen Ressourcen können nicht genug Covid19-Tests durchgeführt werden.
  • Nun hat ein Forscher aus Ruanda einen mathematischen Ansatz entwickelt.

In Ruanda herrscht ein Versorgungsengpass bezüglich des Coronavirus. Es können nicht alle Bürger auf Covid-19 getestet werden. Nun haben einheimische Forscher laut «ApNews» einen neuen Ansatz entwickelt. Über diesen wird auch ausserhalb des afrikanischen Kontinents «gestaunt».

Mit dem Algorithmus sollen Chargen von Proben von Personengruppen getestet werden. Es wird nur dann jede einzelne Person getestet, wenn eine bestimmte Charge positiv auf Corona getestet wird. Der mathematische Ansatz aus Ruanda mache den Prozess effizienter.

Für die Entwicklungsländer ist dies ein grosser Vorteil, weil manche Personen mehrere Tage auf die Testergebnisse warten müssen. Und je länger die Wartezeiten sind, desto unkontrollierter verbreitet sich das Virus.

Wilfred Ndifon – der Held von Ruanda

Experten und auch Forscher hatten nach erster Analyse befürchtet, dass das Schema zu kompliziert sei. Die Methode, welche von Wilfred Ndifon entwickelt wurde, wird nun in eine Software umgewandelt. Diese soll den Labortechniker helfen und menschliche Fehler minimieren.

Ndifon sagte gegenüber der Associated Press: «Die Software wird die Berechnungen erleichtern.» Der Algorithmus selbst sei neuartig und dank ihm soll die Anzahl der erforderlichen Wiederholungstests reduziert werden können, so der Forscher.

Zudem wird durch den mathematischen Ansatz mächtig Geld eingespart. In Ruanda kostet ein Corona-Test rund 46 Franken. Durch den Algorithmus können die Ausgaben für die Tests halbiert werden. Nun sind auch andere afrikanische Länder an dieser Taktik interessiert, beispielsweise Südafrika.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken