Pluto ist seit 2006 ein Zwergplanet – nun könnte er wieder zu einem Planeten werden. Eine Gruppe von Forschern hinterfragt die Begriffsgeschichte.
Pluto eisvulkane
Die Diskussionen zu Pluto halten an. - New Horizons/Nasa

• Seit 2006 ist Pluto nicht mehr Teil unseres Sonnensystems.
  • Der Planet wurde von Planeten zum Zwergplaneten degradiert.
  • Dies könnte sich nach einer neuen Studie 15 Jahre später wieder ändern.

Im Jahr 2006 wurde Pluto vom Planeten zum Zwergplaneten degradiert. Seit diesem Entscheid gab es zahlreiche Diskussionen. In einer neuen Studie hinterfragen Forscher die Begriffsdefinition des Worts «Planet». Die entsprechende Arbeit wurde im Fachmagazin «Icarus» veröffentlicht.

Die Internationale Astronomische Union (IAU) hatte 2006 eine neue wissenschaftliche Definition des Begriffs angenommen. Nach diesem Entscheid mussten jegliche Lehrbücher umgeschrieben werden. Dies aus dem Grund, dass unser Sonnensystem neu nur noch aus acht Planeten besteht.

Pluto
2019 lieferte die Nasa-Sonde «New Horizons» spektakuläre Nahaufnahmen von Pluto. - New Horizons/Nasa

Laut der neuen Definition ist ein Planet ein Himmelskörper, der die Sonne umkreist, aber gleichzeitig kein Mond ist. Zudem muss er eine annähernd kugelförmige Gestalt haben und seine Umgebung muss von anderen Himmelskörpern freigeräumt sein.

Laut den Forschenden sei die Definition viel zu eng. Sie beruhe zudem auf einer unwissenschaftlichen Einstufung, so die Kritik. Aus diesem Grund wird verlangt, dass Pluto wieder zu einem Planeten wird.