Menschen mit gewissen Vorerkrankungen haben ein höheres Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf. Laut einer Studie zählt Parodontitis zu diesen Erkrankungen.
covid 19 parodontitis
Parodontitis: Ein Corona-Risikofaktor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer Studie von Forschenden aus Katar zeigt, wie Parodontitis Covid-19 beeinflusst.
  • Corona-Patienten mit Parodontitis sind einem deutlich höheren Risiko ausgesetzt.

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung im Zahnfleisch. Die Krankheit soll nicht nur den Zahnhalteapparat zerstören. Forschenden aus Katar zufolge ist sie auch ein Risikofaktor für einen schweren Covid-19-Verlauf.

In ihrer im «Journal of Clinical Periodontology» veröffentlichten Studie zeigen sie auf, inwiefern Parodontitis-Erkrankte einem höheren Risiko ausgesetzt sind: Corona-Patienten mit Parodontitis müssen viereinhalb Mal öfter beatmet werden und werden dreieinhalb Mal öfter auf der Intensivstation aufgenommen. Ihr Risiko, an Covid-19 zu sterben, liegt fast neunmal höher als bei Corona-Patienten ohne diese Vorerkrankung. Bei den Berechnungen wurde unter anderem auf die Variablen Alter, Geschlecht und Rauchverhalten kontrolliert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieBakterienCoronavirus