Ein Team von internationalen Wissenschaftlern entdeckte die grösste Schlange der Welt – und zeigt ein aufsehenerregendes Video des acht-Meter-langen Tiers.
größte schlange der welt
Ein Wissenschaftler schwimmt neben der grössten Schlange der Welt - der Nördlichen Grünen Anaconda. - Youtube/OM PROD

• Ein Forscherteam entdeckte kürzlich eine neue Schlangenart.
  • Die Nördliche Grüne Anakonda wird rund acht Meter lang.
  • In einem veröffentlichten Video schwimmt ein Biologe waghalsig neben ihr im Amazonas.

Wissenschaftler haben ein Video veröffentlicht, in dem die grösste Schlange der Welt zu sehen ist. In einer kürzlich erschienen Studie in der Fachzeitschrift «Diversity» wurde die Art erstmals definiert.

Die Forscher und Forscherinnen gaben ihr den lateinischen Namen Eunectes akayima. Auf Deutsch bedeutet dies so viel wie «Nördliche Grüne Anakonda». Mit ihrer Länge von rund acht Metern gilt sie als die längste Schlange der Welt, wie «Daily Mail» berichtet. Zusätzlich handelt es sich bei ihr auch um ein Schwergewicht: Sie bringt ungefähr 200 Kilogramm auf die Waage.

Der niederländische Biologe Freek Vonk schwimmt neben der grössten Schlange der Welt - der Nördlichen Grünen Anaconda.

Bisher wurde angenommen, dass nur eine Art der Grünen Anakondas im Amazonas-Gebiet lebt. Doch der Erstautor der Studie, Jesus Rivas, zweifelte dies bereits vor 15 Jahren an. Zusammen mit seinem internationalen Team konnte er die Existenz der grössten Schlangenart der Welt nun mit DNA-Analysen beweisen.