Locarno: Über 9000 Unterschriften für Erhalt von Kinoleinwand
Eine Petition fordert den Erhalt der über 50-jährigen Kinoleinwand des Filmfestivals Locarno, die für die diesjährige Ausgabe ersetzt wurde.

Mehr als 9100 Personen haben eine Petition zur Erhaltung der traditionellen Kinoleinwand des Filmfestivals auf der Piazza Grande in Locarno unterschrieben. Die über 50 Jahre alte Tragkonstruktion wurde dieses Jahr ausgetauscht.
Die vom Tessiner Architekten Livio Vacchini entworfene Leinwand und Vorführkabine seien unverzichtbare Elemente der Architektur, die Jahr für Jahr ein aussergewöhnliches urbanes Spektakel in der Stadt schaffe, schrieben die Initianten der Petition am Sonntag.
Auch wenn sie die Komplexität verstehen würden, forderten sie die Organisatoren auf, die von Vacchini entworfenen Bauten beizubehalten und aufzuwerten. Zudem müsse bei der Frage mehr Transparenz, öffentliche Diskussion und Beteiligung herrschen.
Die Petition richtet sich an die Festivalleitung sowie an die Behörden auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene. Die Initianten setzten gemäss eigenen Angaben die Unterschriftensammlung bis zur Einreichung des Begehrens fort.