Nur wenige Tage nach dem distanziertesten Stern wurde nun auch die entfernteste Galaxie entdeckt. «HD1» ist ganze 13,5 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt.
Galaxie HD1
Dies ist die Aufnahme von «HD1», der wohl entferntesten Galaxie im All. - Harikane et al.

• Das Team um Yuichi Harikane hat die bisher entfernteste Galaxie im Weltall entdeckt.
  • Mit Teleskopen wurde «HD1» in einer Distanz von 13,5 Milliarden Lichtjahren gesichtet.
  • Jetzt ist es am James-Webb-Teleskop, diesen Abstand definitiv zu bestätigen.

Ganze 13,5 Milliarden Jahre benötigte das Licht der Galaxie «HD1», um zu uns gelangen. Dies macht diese Welteninsel zu der am weitesten entfernten, welche wir je beobachtet haben. Zuständig für diese Entdeckung war das Forschungsteam rund um den japanischen Forscher Yuichi Harikane. Eine Bestätigung der effektiven Distanz steht derweil jedoch noch aus.

Entfernung der Galaxie übersteigt technische Möglichkeiten

Der bisherige Rekordhalter für die grösste Distanz von uns im Weltall war die «GN-Z11», welche 13,4 Milliarden Lichtjahre entfernt ist. Diese wurde, wie auch neulich der entfernteste Stern, vom über 30 Jahre alten Hubble-Weltraumteleskop entdeckt. Einziges Problem: Dies ist die grösste Entfernung, welche das Hubble technisch sehen kann. Für die Entdeckung von «HD1» mussten also vier verschiedene Teleskope ganze 1200 Stunden lang verschiedenste Himmelskörper beobachten.

Galaxie Entfernung
Die Illustration zeigt die entfernteste Galaxie im beobachtbaren Universum nahe am Urknall. - Harikane et al., NASA, ESA, and P. Oesch (Yale University)

Stimmen die Ergebnisse dieser Beobachtung, wäre «HD1» also ganze 100 Millionen Jahre vor «GN-Z11» entstanden. Dies bedeutet auch, dass die entdeckte Galaxie viel näher am Urknall ist, welcher vor rund 13,8 Milliarden Jahern passiert sein soll. Nur können diese Ergebnisse bis jetzt noch nicht abschliessend verifiziert werden.

Space Telescope-Explainer
Das James-Webb-Teleskop soll erstmals Aufnahmen von der Zeit kurz nach dem Urknall produzieren. - keystone

Lange soll es jedoch nicht mehr dauern, denn das im Dezember gelaunchte James-Webb-Teleskop soll genau dies ermöglichen. Sobald das James Webb also diesen Sommer fertig kalibriert und ausgerichtet ist, wird «HD1» wohl definitiv zur entferntesten Galaxie gekürt.