Seit Juni 2010 schiesst ein Satellit alle 0,75 Sekunden ein Bild der Sonne. Nun hat die Nasa diese in einem Zeitraffer veröffentlicht.
Zeitraffer Sonne neutrino
Ein Screenshot aus dem von der NASA veröffentlichten Zeitraffer der Sonne. - NASA/SDO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nasa hat ein 10-Jahres-Zeitraffer der Sonne veröffentlicht.
  • Einzig Erd- und Mondfinsternisse sorgen für einen Unterbruch der Aufnahmen.

Über ein Jahrzehnt lang hat das Solar Dynamics Observatory (SDO) die Sonne ohne Pause beobachtet. Rund alle 0,75 Sekunden seit Juni 2010 schiesst die Sternwarte ein Bild des für uns lebenswichtigen Himmelskörpers. Nun hat die Nasa aus den 425 Millionen Bilder ein Zeitraffer erstellt und veröffentlicht.

Die 10-Jahres-Zeitraffer der Sonne.

Jedes einzelne Bild des Videos zeigt laut den Angaben der US-Weltraumbehörde eine Stunde. Insgesamt ergibt dies eine Filmlänge von etwa 61 Minuten. Einzig Erd- und Mondfinsternisse sorgen für einen Unterbruch der Aufnahmen durch den Satelliten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nasa