Mond

Mond-Crew gratuliert Buzz Aldrin zum 96. Geburtstag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Buzz Aldrin war der zweite Mann auf dem Mond und ist einer von nur vier Ex-Mondbesuchern, die noch leben. Jetzt wird er 96 – und bekommt ganz besondere Glückwünsche.

Auf diesem von der Nasa zur Verfügung gestellten Foto vom 20. Juli 1969 posiert Astronaut Buzz Aldrin Jr. neben der US-Flagge auf dem Mond während der Apollo-11-Mission.
Auf diesem von der Nasa zur Verfügung gestellten Foto vom 20. Juli 1969 posiert Astronaut Buzz Aldrin Jr. neben der US-Flagge auf dem Mond während der Apollo-11-Mission. - KEYSTONE/AP NASA/NEIL ARMSTRONG

Vor dem Beginn der ersten bemannten Mondmission der US-Raumfahrtbehörde Nasa seit mehr als einem halben Jahrhundert hat die «Artemis 2»-Crew dem zweiten Mann auf dem Mond zu seinem 96. Geburtstag am Dienstag gratuliert. «Happy Birthday Buzz», sagte der Nasa-Astronaut Reid Wiseman (50) bei einer Pressekonferenz – stellvertretend für die gesamte «Artemis 2»-Crew, die neben ihm noch aus den Nasa-Astronauten Christina Koch und Victor Glover sowie dem kanadischen Raumfahrer Jeremy Hansen besteht.

US-Raumfahrtlegende Buzz Aldrin hatte im Rahmen der «Apollo 11»-Mission 1969 als zweiter Mensch den Mond betreten. Insgesamt brachten die USA als bislang einziges Land mit den «Apollo»-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond. Vier davon leben noch: Neben Aldrin sind das David Scott (93), Charles Duke (90) und Harrison Schmitt (90). Die «Apollo»-Astronauten hätten ihr mit der Art wie sie miteinander interagierten beigebracht, was echte Kameradschaft bedeute, sagte «Artemis»-Astronautin Koch.

Mit der «Artemis 2»-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa sollen in diesem Jahr erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen.

Kommentare

User #2135 (nicht angemeldet)

Sie waren nie dort sondern im Studio, würde ich tippen.

User #6026 (nicht angemeldet)

Herzlichen Glückwunsch an Buzz Aldrin zum 96. Geburtstag! 🎉 Beeindruckend, wie die Apollo-Astronauten vor über 50 Jahren den Mond erkundet haben – mit minimaler Technik und nur menschlicher Präzision an Bord. Apollo 11 war nicht nur ein historischer Schritt für die Raumfahrt, sondern ein Lehrstück in Teamwork, Mut und Improvisation. Dass die Artemis 2-Crew nun in ihre Fussstapfen tritt, zeigt, wie stark ihr Vermächtnis noch heute wirkt – und dass es leider über ein halbes Jahrhundert gedauert hat, bis wir wieder so nah an den Mond herankommen.

Weiterlesen

donald trump
624 Interaktionen
Iran
a
551 Interaktionen
«Raketenregen»

MEHR IN NEWS

Erlenbach ZH
Washington
GC
5 Interaktionen
0:1 in Basel

MEHR MOND

Mond
12 Interaktionen
Cape Canaveral
12 Interaktionen
Washington
nokia mond
13 Interaktionen
US-Raumfahrtbehörde
Neuer Uranus-Mond
1 Interaktionen
S/2025 U1

MEHR AUS USA

kristi noem
31 Interaktionen
Chefin von ICE
1 Interaktionen
Los Angeles
1 Interaktionen
Washington