Astronomen haben eine Art Stammbaum der Milchstrasse erstellt. Demnach erlebte unsere Galaxie zehn kleinere und fünf grössere Kollisionen.
Sternschnuppe Milchstrasse milchstraße
Eine Sternschnuppe leuchtet neben der Milchstraße am Himmel über dem Walchensee (D). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschen Forschern gelang es, einen Stammbaum der Milchstrasse zu entwerfen.
  • Mithilfe von künstlicher Intelligenz wurde ein entsprechendes Schema erzeugt.
  • Es zeigt erstmals die Geschichte unserer Galaxie.

Diederik Kruijssen von der Universität Heidelberg und seine Kollegen haben erstaunliches herausgefunden. Die Astronomen untersuchten die Milchstrasse auf Kugelsternhaufen. Diese enthalten sehr alte Sterne, welche ihr Alter, ihre Bewegungen und ihre chemische Zusammensetzung verraten.

«Die grösste Herausforderung ist, dass die Bahnbewegungen der Kugelsternhaufen beim Verschmelzungsprozess in extrem chaotischer Weise verändert werden» erklärt Kruijssen.

Das Team um Kruijssen nahm die Hilfe von künstlicher Intelligenz an, wie «Scinexx» berichtet. Sie war darauf trainiert, in Kombination mit einer astrophysikalischen Simulation die Geschichte der Sternhaufen zu rekonstruieren.

Mithilfe der KI entwickelten die Astronomen einen Stammbaum für die Milchstrasse. Das Schema zeigt erstmals im Überblick die Geschichte unsere Galaxie. Demnach kollidierte die Milchstrasse in der Vergangenheit bereits 15 Mal mit anderen Galaxien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sterne