Gleich sechs Asteroiden näherten sich an diesem Wochenende der Erde. Allerdings stellten die Himmelskörper am Ende keine Gefahr für den blauen Planeten dar.
Asteroid erde
Die grafische Darstellung zeigt einen Asteroiden (r) beim Vorbeiflug an der Erde. Asteroiden rasen sehr häufig an der Erde vorbei - meist aber in recht grossem Abstand. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufs Wochenende hin näherten sich gleich sechs Asteroiden der Erde.
  • Das erste und gleichzeitig grösste Objekt der Serie flog in der Nacht auf Samstag vorbei.
  • Am Samstagabend folgte der Körper, der dem blauen Planeten am nächsten kam.

Am Wochenende hielten gleich sechs Asteroiden die Weltraumforscher in Atem. Die als potenziell gefährlich eingestuften Körper kamen der Erde gefährlich nahe. Gemäss Nasa stellten sie aber keine Gefahr für die Weltbevölkerung dar.

Der erste Asteroid flog laut «Center for Near Earth Object Studies» bereits von Freitag auf Samstag an der Erde vorbei. Mit 570 Metern Durchmesser war dieser der deutlich grösste der Serie, die Entfernung war mit 5,1 Millionen Kilometern aber beträchtlich. Im Verlaufe des Samstags folgten dann noch zwei weitere Objekte.

Zwei Asteroiden am Sonntag

Am knappsten vorbei rauschte der vierte Asteroid am Samstagabend. Dieser näherte sich der Weltkugel laut Nasa bis auf 1,4 Millionen Kilometer. Er war allerdings deutlich kleiner als der erste.

Zum Abschluss des Spektakels flogen auch in den Morgenstunden des Sonntags noch zwei Asteroiden vorbei. Die beiden stellten ebenfalls keine Gefahr dar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AsteroidNasaErde