Fast täglich rasen Gesteinsbrocke an un unserem Planeten vorbei. Am 21. Mai 2020 wird der nächste grosse Asteroid in Erdnähe vorbei fliegen.
Asteroid erde
Die grafische Darstellung zeigt einen Asteroiden (r) beim Vorbeiflug an der Erde. Asteroiden rasen sehr häufig an der Erde vorbei - meist aber in recht grossem Abstand. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 21. Mai 2020 wird ein grosser Asteroid an der Erde vorbei rasen.
  • Der Asteroid hat einen Durchmesser von 670 bis 1500 Meter.

Fast jeden Tag rasen Asteroide an unserem Planeten vorbei. Die meisten davon sind aber in sicherer Entfernung und für die Erde somit nicht weiter gefährlich. Die NASA kontrolliert die Flugbahnen der Gesteinsbrocken trotzdem. Denn möglich wäre es, dass einer der Asteroiden seine Bahn verlässt und mit der Erde kollidiert.

Der nächste riesige Asteroid in Erdnähe fliegt am 21. Mai 2020, um 23.45 Uhr, an uns vorbei.

Der Asteroid 136795 (1997 BQ) hat einen Durchmesser von ganzen 670 bis 1500 Meter. Seine Entfernung zur Erde wird bei rund 6,2 Millionen Kilometer liegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnNasaAsteroidErde