Ein Forscherteam ist zur Erkenntnis gekommen, dass auf dem jungen Mars Bakterien existiert haben könnten – und zwar ähnlich wie auf der Erde.
mars
Der Rote Planet: Mars. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Mars könnten Bakterien existiert haben.
  • Dies mit ähnlichen Entwicklungen wie auf der Erde.
  • Jedoch mit unterschiedlichen Folgen.
Ad

Nach heutigen Erkenntnissen herrschten vor 3,7 Milliarden Jahren auf dem Mars freundliche Bedingungen für mikrobielles Leben.

Ob sich Mikroben unter den damaligen Bedingungen weiterentwickeln konnten, wurde von einem internationalen Forscherteam untersucht. Auf dem jungen Mars könnten ähnlich wie auf der Erde Bakterien dominiert haben. Diese ernährten sich von Wasserstoff und produzierten Methan.

jungen mars
Der Rote Planet Mars. - pixabay

Bakterien führten zur Abkühlung des jungen Mars

Wie «Nature Astronomy» berichtet, verschlechterten jedoch die Bakterien ihre Lebensbedingungen.

Auf der Erde stabilisiert das Methan, welches von den Bakterien erzeugt wird, die Temperatur der Atmosphäre. Während es den Planeten Mars um etwa 40 Grad abkühlte.

Durch die Abkühlung konnten sich die Organismen nicht auf der Oberfläche ausbreiten und wanderten somit in tiefere Gesteinsschichten.

jungen Mars
Bakterien wanderten in tiefere Geisteinshcichten des jungen Mars. - Keystone

Die unterschiedliche Zusammensetzung der Atmosphäre der beiden Planeten erklärt die unterschiedliche Reaktion des Methans. «In einer von Kohlendioxid dominierten Atmosphäre wie auf dem Mars erzeugt Wasserstoff einen stärkeren Treibhauseffekt als Methan.» Das sagte Boris Sauterey von der University of Arizona.

Dir Produktion von Methan und der Abbau von Wasserstoff führten daher zur Abkühlung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeBakterien