Pünktlich zu Weihnachten können wir uns auf den Vorbeiflug von Komet Leonard freuen. Dieser ist im Dezember von blossem Auge sichtbar.
Komet Leonard
Leonard ist bereits sichtbar, hier eine Aufnahme von gestern. - Twitter / @afi_79
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Diesen Dezember fliegt Komet Leonard an der Erde vorbei.
  • Seine kürzeste Distanz zur Erde wird 35 Millionen Kilometer betragen.

Zu Weihnachten einen Kometen: Wie «Wetter.de» berichtet, fliegt Komet Leonard (C/2021 A1) in der Vorweihnachtszeit nahe an der Erde vorbei. Dies ist schon das zweite Jahr, in dem ein Komet am Sternenhimmel vorbeifliegt: Letztes Jahr flog Komet Neowise ebenfalls knapp an der Erde vorbei.

Komet Leonard mit dem Fernglas sichtbar

Entdeckt wurde Leonard am Observatorium des Mount Lemmons im US-Bundesstaat Arizona.

Am nächsten ist Leonard der Erde am 12. Dezember, dann ist er noch 35 Millionen Kilometer von der Erder entfernt. Erkennbar ist er von der Erde aus schon vorher und kann mit dem Fernglas beobachtet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenWetterErdeAuge