Der Komet C/2022 E3 kommt der Erde immer näher. Jetzt ist er bereits mit einem Teleskop sichtbar – bald könnte das auch mit dem blossen Auge möglich sein.
neandertaler komet
Der Komet C/2022 E3. (Symbolbild) - WikiCommons_SimgDe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 50'000 Jahren war der Komet C/2022 E3 der Erde nicht mehr so nahe wie jetzt.
  • Der Himmelskörper könnte im besten Fall sogar von blossem Auge zu sehen sein.
  • Am 1. Februar wird er den erdnächsten Punkt erreichen.

Kometen-Fans aufgepasst!

Der Komet C/2022 E3 befindet sich so nah an der Erde wie seit rund 50'000 Jahren nicht mehr. Damals wurde die Erde noch von Neandertalern bevölkert.

Der «Grüne Komet» – unter diesem Namen ist er auch bekannt – nähert sich der Erde noch weiter. Den erdnächsten Punkt wird C/2022 E3 voraussichtlich am 1. Februar erreichen.

«Grüner Komet» von Auge zu erkennen

Bereits seit einigen Tagen ist der Himmelskörper mit kleineren Teleskopen zu erkennen. Er hat einen grün leuchtenden Kopf mit einem Schweif.

Laut dem Haus der Astronomie soll der Komet aber schon Mitte Januar am besten zu sehen sein. Dann hellt der Neumond den Himmel nämlich weniger auf. Im besten Fall könnte man das Objekt dann sogar mit blossem Auge erkennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopAugeErde