Ende Januar nähert sich ein Komet der Erde, der zum letzten Mal vor 50'000 Jahren bei uns vorbeigekommen ist. Er hat die Bezeichnung C/2022 E3 (ZTF).
neandertaler komet
Der Komet C/2022 E3. (Symbolbild) - WikiCommons_SimgDe
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Januar nähert sich ein Komet, der zum letzten Mal vor 50'000 Jahren zu sehen war.
  • Da er sehr hoch steht, wird er teils die ganze Nacht über zu beobachten sein.
  • C/2022 E3 (ZTF) wurde erst im März 2022 entdeckt und zuerst für einen Asteroiden gehalten.

Ende Januar nähert sich ein Komet der Erde, der zum letzten Mal vor 50'000 Jahren bei uns vorbeigekommen ist. Noch ist nicht klar, wie hell der Himmelskörper mit der Bezeichnung C/2022 E3 (ZTF) am Nachthimmel werden wird.

NASA spricht von einer «fantastischen Gelegenheit, eine persönliche Verbindung mit einem eisigen Besucher aus dem fernen äusseren Sonnensystem herzustellen». So hell wie der Komet Neowise, der im Sommer 2020 zu beobachten war, wird dieser nicht werden, schreibt «heise online».

Während er zwar nicht gerade hell wird, steht C/2022 E3 (ZTF) dafür besonders günstig am Nachthimmel. Da er sehr hoch steht, wird er teilweise die ganze Nacht über zu beobachten sein. C/2022 E3 (ZTF) wurde erst im März 2022 entdeckt und zuerst für einen Asteroiden gehalten. Mit der Entdeckung einer Koma wurde er später doch als Komet eingestuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KomaErde