ETH Zürich

    KI-Forscher erhält Rössler-Preis der ETH Zürich

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Der mit 200'000 Franken dotierte Rössler-Preis der ETH Zürich geht dieses Jahr an Andreas Krause. Der ETH-Informatikprofessor zähle zu den führenden Forschern in Europa im Bereich des maschinellen Lernens, teilte die Hochschule am Donnerstag mit.

    Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
    Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich. - Keystone

    Der seit dem Jahr 2011 an der ETH Zürich tätige Forscher wird für seine wegweisenden Leistungen im Gebiet der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens gewürdigt. Er nahm die Auszeichnung am Mittwoch entgegen.

    Das Spektrum der Ansätze, die Krause entwickelt und geprägt habe, reiche von den theoretischen und mathematischen Grundlagen bis hin zu praktischen Fragen, die das Zusammenspiel von Menschen und lernenden Systemen betreffen würden, schrieb die Hochschule.

    «Andreas Krause ist ein exzellenter Forscher, ein engagierter Dozent und hat sich als junger Wissenschaftler bereits etliche Meriten geholt in einer der prägendsten Technologien des 21. Jahrhunderts», sagte ETH-Präsident Joël Mesot in seiner Laudatio.

    Der Rössler-Preis wird seit 2009 an junge Professorinnen und Professoren verliehen und ist die höchstdotierte ETH-Auszeichnung. Ermöglicht wird er durch eine Schenkung des ETH-Alumnus Dr. Max Rössler an die ETH Foundation.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dsf
    60 Interaktionen
    Spitze
    sdf
    37 Interaktionen
    Hosen, Käppi

    MEHR ETH ZüRICH

    7 Interaktionen
    Kostet 310 Millionen
    ETH Zürich
    16 Interaktionen
    Einen Platz verloren
    1 Interaktionen
    Zürich
    QS world university rankings
    Lugano TI

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    gc
    46 Interaktionen
    Neuer GC-Trainer
    Kaffee
    21 Interaktionen
    Bahnhofstrasse
    Jetzt muss Stadt Zürich Investitionen bremsen - Waldrap AG Architekten
    86 Interaktionen
    Schulden steigen