Dem Biotechunternhemen Idorsia aus Allschwill BL winkt ein regelmässiges Einkommen. Ihr Partner Janssen hat die Zulassung für ein MS-Mittel erhalten.
multiple sklerose
Der Partner des Biotechunternehmen Indorsia, Janssen, hat die EU-Zulassung für ihr Multiple-Sklerose-Mittel Ponvory erhalten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Multiple-Sklerose-Mittel von Janssen hat die EU-Zulassung bekommen.
  • Dem Unternehmen Idorsia winkt aufgrund einer Vereinbarung regelmässiges Einkommen.
  • Das Mittel wird überwiegend für schubförmige Multiple Sklerose bei Erwachsenen benutzt.

Gute Nachrichten für das Biotechunternehmen Idorsia aus Allschwill BL. Ihr Partnerunternehmen Janssen hat am Dienstag die EU-Zulassung für ihr Multiple-Sklerose-Mittel Ponvory (Ponesimod) bekommen.

Damit winkt dem Unternehmen ein regelmässiges Einkommen. Bei der Übernahme von Aceltion durch das US-Unternehmen Johnson&Johnson hat Idorsia eine Vereinbarung unterschrieben. Demnach hat Idorsia Anspruch auf vierteljährliche Zahlungen in Höhe von 8 Prozent des Nettoumsatzes von Ponesimod-Produkten.

Die Zulassung kommt wenig überraschend, da der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur bereits eine Empfehlung gab. Das Mittel ist für Multiple Sklerose bei erwachsenen Patienten in schubförmiger Art gedacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenEU