Fahrplanwechsel bringt bessere Verbindungen
Seit Sonntag, 14. Dezember 2025, sorgen neue Buslinien sowie Anpassungen bei Tram und Bus für bessere Verbindungen innerhalb Reinachs und in Nachbargemeinden.

Wie die Gemeinde Reinach BL mitteilt, bietet der öffentliche Verkehr seit letztem Sonntag, 14. Dezember 2025, Reinachern mehr. Neue Angebote verbinden Quartiere untereinander und Reinach mit anderen Gemeinden besser. Reinach ist nun durch zwei neue Buslinien 58 und 63 idealer erschlossen.
Mit den neuen Angeboten der Bahnlinie Basel – Delémont – Biel, die dank des Doppelspurausbaus im Laufental möglich wurden, veränderten sich die Fahrplanlagen der S-Bahn aller Haltestellen im Birseck.
Entsprechend analysierten die Kantone alle Busangebote auf Anpassungs- und Verbesserungspotential. Auf der Basis dieser Analyse beschloss der Landrat Neuerungen der ÖV-Erschliessung.
Mehrere Verbesserungen traten mit dem Fahrplanwechsel in Kraft
Die Linie E11 wurde zur Linie 12 umbenannt. Die bisherige Bezeichnung E11 konnte missverstanden werden, ausschliesslich auf einem Abschnitt der Linie 11 Einsatzkurse zu fahren. Tatsächlich bedient sie aber eine teilweise abweichende Route gegenüber der Linie 11. Dank der Neubenennung werden Verwechslungen vermieden.
Der Bus 58 verkehrt täglich im Halbstundentakt zwischen Münchenstein Schlossmatt und Bahnhof, Uptown Basel (Arlesheim), Reinach Nord, entlang der Hangkante zum Rebberg, Zentrum, Aumatt und Kägen. Die Linie 58 verbindet ideal Reinacher Wohnquartiere, Zentrum und Arbeitsplatzgebiete und bietet neue Umsteigemöglichkeiten insbesondere in Münchenstein auf die S-Bahn.
Der Bus 62 verkehrt neu nur noch von Montag bis Freitag. Das Angebot am Samstag entfällt. Der neue Bus 63 verkehrt in den Hauptverkehrszeiten halbstündlich von Montag bis Freitag zwischen Münchenstein Bahnhof, Uptown Basel (Arlesheim), Dornach Bahnhof nach Reinach durch das Arbeitsquartier Kägen und weiter nach Aesch Nord, Zentrum und Bahnhof.
Die Linie 63 ist auf die Bedürfnisse von ArbeitspendlerInnen ausgelegt und verbindet die Bahnhöfe mit den Arbeitsplatzquartieren. Der Fahrplan ermöglicht gute Anschlüsse in den Bahnhöfen Münchenstein und Aesch auf die S-Bahn.
Einkürzung der Buslinie 64
Der Bus 64 wurde verkürzt und verkehrt neu bis Oberwil Gymnasium. Die neue Buslinie 49 und die verlängerte Buslinie 48 kompensieren die wegfallende Strecke nach Allschwil und Basel.
Dank der Einkürzung der Linie verspricht man sich eine erhöhte Fahrplanstabilität, weil die Linie von verspätungsanfälligen Abschnitten in Basel und Allschwil abgehängt wurde.
Der Gemeinderat freut sich über die zahlreichen Verbesserungen im öffentlichen Verkehr für ganz Reinach und ist froh, dass diese Änderungen kostenneutral für die Gemeinde sind. Nun hofft die Gemeinde auf eine rege Nutzung der neuen und optimierten ÖV-Angebote.










