Forscher haben Daten vom James-Webb-Weltraumteleskop und vom Hubble-Weltraumteleskop kombiniert und dabei eine neue Galaxie entdeckt.
James-Webb-Weltraumteleskop
Das James-Webb-Weltraumteleskop untersucht interstellaren Staub. - Keystone

• Das James-Webb- und Hubble-Weltraumteleskop entdeckten eine neue Galaxie.
  • Die Aufgabe war die Untersuchung von interstellarem Staub.

Durch die Kombination der Daten vom Hubble-Weltraumteleskop und James-Webb-Weltraumteleskop wurde eine neue Galaxie entdeckt.

Wie «Space Telescope Science Institute (STScI)» berichtet, war die Aufgabe des Projekts die Untersuchung der Auswirkung von interstellarem Staub. Gleichzeitig stiessen die Wissenschaftler auf eine neue Galaxie.

Untersuchungen des interstellaren Staubs

Der Astronomie-Veteran Roger Horst wollte die Auswirkung des interstellaren Staubes einer Galaxie auf die Abbildung einer zweiten untersuchen. Dabei betont Horst die Wichtigkeit seiner Forschungsarbeit.

Der Staub verändert die Farben und die Helligkeit der Aufnahmen, deshalb sei es wichtig diesen zu lokalisieren. «Staubkörner sind zum Teil für die Entstehung neuer Sterne und Planeten verantwortlich. Sodass wir stets bemüht sind, ihr Vorhandensein für weitere Studien zu identifizieren», so Horst.

Kombinierung der zwei Weltraumteleskope

Das James-Webb-Weltraumteleskop zeichnete Nahinfrarotdaten auf und das Hubble setze einen ultravioletten Filter ein.

James-Webb-WEltraumteleskop
James-Webb-Weltraumteleskop entdeckt neue Galaxien. - Alyssa Pagan /STScI

Durch diese Kombinierung konnte man hinter der weissen Galaxie noch weitere erkennen. Die zwei Spiralen scheinen gleich gross zu sein, haben jedoch unterschiedliche Farben. Um diese Galaxien richtig einzuordnen, müsste man noch Daten einholen.