ISS

ISS-Astronauten installieren bei Ausseneinsatz neue Sonnensegel

AFP
AFP

USA,

Für die Stromversorgung haben Astronauten neue Sonnensegel an der ISS angebracht. Am Mittwoch scheiterte die Mission noch.

US-Astronaut Kimbrough im Einsatz
US-Astronaut Kimbrough im Einsatz - NASA TV/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim zweiten Einsatz klappte es: Astronauten haben neue Sonnensegel an der ISS angebracht.
  • Insgesamt sechs Stunden dauerte der Ausseneinsatz.
  • Am Mittwoch musste ein erster Versuch wegen Problemen mit einem Anzug abgebrochen werden.

Zwei Astronauten haben in einem Ausseneinsatz neue Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS installiert. Der sechsstündige Einsatz des Franzosen Thomas Pesquet und seines US-Kollegen Shane Kimbrough sei erfolgreich verlaufen. Dies erklärte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Sonntag. Ein weiterer Satz Sonnensegel soll am Freitag installiert werden.

Am Mittwoch hatte es bei einem ersten Ausseneinsatz Probleme gegeben, unter anderem mit Kimbroughs Raumanzug. Die neuen Sonnensegel sollen die Energieversorgung der ISS sowohl im Alltag als auch für Forschungsprojekte sichern. Sie sind auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgerichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aussenbordeinsatz an der ISS
An der ISS

MEHR IN NEWS

Basel-Stadt
Bundeswehr
2 Interaktionen
Litauen
Kennedy Center
2 Interaktionen
Laut Gericht

MEHR ISS

iss
2 Interaktionen
Washington
5 Interaktionen
Cape Canaveral
jeff bezos
Cape Canaveral
Kursziel börse
Frankfurt/Main

MEHR AUS USA

Joe Biden Jill Biden
6 Interaktionen
Wegen TV-Debatte
Sexuelle Gewalt
2 Interaktionen
New York
tesla
Neue Projekte