Astronauten der Esa und der Nasa haben den ersten von sechs neuen Sonnenkollektoren der Internationalen Raumstation ISS installiert und zum Einsatz gebracht.
Aussenbordeinsatz an der ISS
Oleg Nowizki und Pjotr Dubrow, Kosmonauten aus Russland, tauschen bei ihrem ersten Aussenbordeinsatz alte Batterien an der Internationalen Raumstation (ISS) aus - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der ISS wurde zum ersten Mal Sonnenkollektoren befestigt.
  • Diese messen eine Fläche von insgesamt 110 Quadratmetern.

Astronauten der Esa und der Nasa haben den ersten von sechs neuen Sonnenkollektoren der Internationalen Raumstation ISS installiert und zum Einsatz gebracht. Der Ausseneinsatz des Franzosen Thomas Pesquet (Esa) und des Amerikaners Shane Kimbrough am Sonntag verlief erfolgreich, wie die Nasa am Sonntag mitteilte.

Der Weltraumspaziergang, der live im Internet übertragen wurde, dauerte demnach mehr als sechs Stunden. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren sechs neue Sonnensegel installiert werden, um die Stromversorgung in dem Aussenposten der Menschheit zu gewährleisten. Zwei davon waren kürzlich mit einer «Falcon 9»-Rakete des privaten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX auf die ISS gebracht worden.

Die Nasa teilte weiter mit, die neuen Sonnenkollektoren mit einer Fläche von knapp 110 Quadratmetern würden vor die derzeitigen Sonnensegel positioniert.

Letztere funktionierten weiterhin, zeigten aber nach mehr als 20 Jahren erwartete Altersentscheidungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSRaumfahrtInternetSpaceXNasaISS