Heute Abend wird uns der Asteroid 7482 (1994 PC1) besuchen. Da er glücklicherweise nicht einschlagen wird, kann er im Livestream verfolgt werden.
Asteroid Erde
Die künstlerische Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroid im Vorbeiflug der Erde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen 18. Januar wird der Asteroid 7482 (1994 PC1) an der Erde vorbeifliegen.
  • Der massive Himmelskörper ist mit einer Geschwindigkeit von 70’000 km/h unterwegs.
  • Kurz vor 23 Uhr ist der Asteroid nur noch zwei Millionen Kilometer von uns entfernt.

Don't look up! Heute Abend wird ein gewaltiger Asteroid unser Himmelsgewölbe durchqueren. Der kilometergrosse Trabant wird in der Nacht nur knapp fünfmal weiter von uns entfernt sein als unser Mond. Wer den Vorbeiflug beobachten möchte, kann dies sogar via Livestream machen.

Das «Virtual Telescope Project» übertägt den Vorbeiflug auch zum Beobachten von Zuhause aus.

Asteroid wird nicht einschlagen

Bei dem temporären Himmelskörper handelt es sich um den Asteroiden «7482 (1994 PC1)». Dieser ist mit einem Durchmesser von über einem Kilometer grösser, als der Burj Khalifa hoch ist. Es handelt sich um das grösste Objekt, welches diese Wochen an der Erde vorbeistreifen wird. Dabei ist er mit halsbrecherischen 70’000 km/h unterwegs.

Grosse Entwarnung: Anders als der Asteroid im aktuellen McKay-Film wird 1994 PC1 nicht mit der Erde kollidieren. Er kann also sicher mit schlichten Teleskopen beobachtet werden, wahlweise aber auch im Internet. Die Ausstrahlung auf YouTube beginnt heute Dienstag um 21 Uhr. Im 22:49 Uhr ist er dann am nächsten zur Erde und verabschiedet sich wieder bis 2058.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetYoutubeMondAsteroidErde