Hunderttausende neue Galaxien wurden dank eines neuen Radioteleskops entdeckt. Das Teleskop könnte unseren Blick auf das Weltall verändern.
Hunderttausende Galaxien wurden entdeckt
Die Galaxie 3C31, die mit LOFAR beobachtet wurde. - lofar-surveys.org

• Astronomen haben mit einem neuem Radioteleskop hunderttausende neue Galaxien entdeckt.
  • An der Entwicklung des Teleskops waren über 200 Astronomen aus 18 Ländern beteiligt.

Das erste volldigitale Radioteleskop der Welt vermeldet erste Erfolge – und was für welche. Mit dem Teleskop wurden hunderttausende neue Galaxien entdeckt.

Über 200 Astronomen aus 18 Ländern waren an der Entwicklung von LOFAR beteiligt. Die Abkürzung steht für Low Frequency Array. Mit dem Teleskop wurde das Weltall untersucht, wie es bisher nicht möglich war.

Netzwerk findet hunderttausende Galaxien

Das Radioteleskop ist nicht eine einzelne Antenne, es ist ein über ganz Europa verstreutes Netzwerk von Antennen. Dieses Netzwerk ist in der Lage, selbst extrem schwache Signale aus dem Kosmos präzise zu registrieren.

Bislang wurden Daten im Umfang von zehn Milionen DVD gesammelt. Dabei fanden die Astronomen hunderttausende neue Galaxien. Diese Galaxien sind extrem weit von der Erde entfernt, ihre Radiosignale legen Milliarden von Lichtjahren zurück, bis LOFAR sie registriert.

Bereits sind aus rund zwei Prozent der Beobachtungen von LOFAR 26 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht worden, wie «MDR» schreibt.