Herz Tumore sind selten aber es gibt sie. Eine amerikanische Forscherin berichtet über neue Erkenntnisse.
Herz Tumor
Das Foto eines gesunden Herzens. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache.
  • Eine Forscherin berichtet über neue Erkenntnisse zu Herz Tumoren.

Die häufigsten Todesursachen sind Herzerkrankungen mit Abstand gefolgt von Krebs. Sehr selten aber dennoch existent ist Krebs am Herzen. Meistens sind es gutartige, doch auch sie sind lebensbedrohlich und sollten möglichst rasch entfernt werden.

Nur in 1,38 von 100'000 Fällen bildet sich der Tumor im Herzen selbst. Viel öfter breitet sich ein in der Lunge oder sonst wo vorhandener Krebs auf das Herz aus. Das berichtet Monika Leja, Herzspezialistin am Frankel Cardiovascular Center der University of Michigan in Ann Arbor.

Sie hat auch die Ursache für den Krebs an unserem Taktgeber gefunden. Höchstwahrscheinlich ist ein Herz Tumor genetisch bedingt, wenn er im Herzen selbst entsteht.

«Die meisten Herz Tumoren – rund 75 Prozent – sind gutartig. Viel öfter sind Fälle von Lungen- und Brustkrebs und von Krebs in anderen Körperteilen zu beobachten. Wenn sich ein Tumor im Herz entwickelt, ist er höchstwahrscheinlich genetisch bedingt.»

Ad
Ad