Die Harvard University hat eine neue Studie zu Herzkrankheiten veröffentlicht. Laut ihr können mit drei Massnahmen 94 Millionen Menschenleben gerettet werden.
Harvard University
Drei Massnahmen könnten Herztode verhindern. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einer neuen Studie können drei Massnahmen Millionen von Herztoten verhindern.
  • Bis im Jahr 2040 könne dies einen gewaltigen Effekt haben.

Forscher der US-Eliteuniversität Harvard haben in der Fachzeitschrift «Circulation» eine neue Studie zur Vorbeugung von Herzkrankheiten veröffentlicht. Laut ihnen können mit Hilfe von drei Massnahmen 94 Millionen Menschenleben gerettet werden.

Die drei Massnahmen lauten: Blutdruck senken, Natriumaufnahme verringern, Transfette vom Speiseplan streichen.

Harvard University: Forscher sind optimistisch

Das chemische Element Natrium ist in Kochsalz enthalten, Transfette stecken in Fertiggerichten. Eine gesunde Ernährung kann laut Harvard University also Leben retten.

epidemie fast food
Laut Harvard University kein ideales Mahl: Hamburger und Pommes. - Pixabay

«Fokussieren wir uns auf die Kombination dieser drei Massnahmen, kann das einen gewaltigen Effekt bis 2040 haben», sagt Goodarz Danaei. Er und sein Forschungsteam nutzten globale Daten von verschiedenen Studien und Schätzungen der WHO für ihre Studie.

Es sei zwar eine Herausforderung dies weltweit durchzusetzen, doch das Team ist optimistisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieWHODaten