Die Google-Schwester Waymo will nun im grösseren Stil ihren Robotaxi-Service verbreiten. Die Tech-Firma hat sich auf autonomes Fahren spezialisiert.
Waymo
Ein selbstfahrendes Auto der Google-Schwesterfirma Waymo ist auf einer Testfahrt unterwegs. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Waymo startet mit dem Robotaxi-Service in San Francisco.
  • Man kann die selbstfahrenden Autos im Rahmen eines «Trusted Tester»-Programms testen.

Die auf autonomes Fahren spezialisierte Tech-Firma Waymo will jetzt auch in San Francisco in grösserem Stile ihre Robotaxi-Dienste anbieten. Nach mehr als zwölfjähriger Testphase in der kalifornischen Metropole werde der Service für ein breiteres Publikum geöffnet. Das teilte der Online-Riese Google am Dienstag mit.

Man kann die selbstfahrenden Elektro-SUV vom Typ Jaguar I-Pace kostenlos San Francisco testen. Dafür muss man sich über das «Trusted Tester»-Programm der Waymo-App bewerben.

Waymo ist der Pionier für autonomes Fahren

Im Gegenzug müssen Nutzer allerdings eine Geheimhaltungserklärung abgeben und die Firma mit Daten und Feedback versorgen. Obwohl die Wagen vollautonom unterwegs sind, bleibt zunächst ein Sicherheitsfahrer mit an Bord.

Waymo
Waymo darf als erste Firma ihre autonomen Fahrzeuge ohne Sicherheitsfahrer in Kalifornien testen. - dpa

Auch wenn Waymo von einem Durchbruch im Massenmarkt weit entfernt bleibt, ist das Pilotprojekt in Kalifornien ein wichtiger Meilenstein. Bislang testet die Firma den Service lediglich in einem Vorort von Phoenix – dort auch ohne Sicherheitsfahrer. Allerdings sind Wetterverhältnisse, Verkehrsaufkommen und Infrastruktur rund um die Wüstenstadt deutlich günstiger für die Prototypen als im chaotischen San Francisco.

General Motors testet auch schon länger selbstfahrende Elektroautos

In Waymo ging 2016 Googles Roboterwagen-Programm auf. Die Firma gilt als besonders weit bei der Entwicklung von Systemen zum autonomen Fahren. Die Konkurrenz schläft jedoch nicht.

In San Francisco testen auch Wettbewerber wie zum grössten US-Autobauer General Motors gehörende Rivalin Cruise schon seit Jahren selbstfahrende Elektroautos. Im Oktober 2020 kündigte Cruise an, dort erste Autos ohne Sicherheitsfahrer am Steuer auf die Strassen zu schicken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

General MotorsJaguarDatenGoogle