Wegen gefährlicher Falschinformationen hat Youtube während der Pandemie über eine Million Videos gelöscht. Darin wurden etwa falsche Heilmittel angepriesen.
YouTube
Das Logo der Videoplattform YouTube. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über eine Million Videos hat Youtube seit Beginn der Pandemie gelöscht.
  • Darin sei teilweise die Pandemie in Zweifel gezogen worden.
  • Jährlich löscht die Video-Plattform rund 40 Millionen Videos.

Die Videoplattform Youtube hat seit dem Beginn der Pandemie mehr als eine Million Videos mit «gefährlichen Falschinformationen» zum Coronavirus gelöscht. Ausschlaggebend für die Entscheidungen sei der «Konsens der Experten von Gesundheitsorganisationen» wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dies erklärte die zum Internetriesen Google gehörende Onlineplattform am Mittwoch.

In manchen Fällen seien Falschinformationen wegen der Faktenlage aber «weniger eindeutig». «Unsere Richtlinien konzentrieren sich auf die Entfernung von Videos, die direkt zu erheblichem Schaden in der realen Welt führen können.» Dies schrieb der Youtube-Produktverantwortliche Neal Mohan. In den seit Februar 2020 gelöschten Videos wurden etwa falsche Heilmittel gegen Covid-19 angepriesen oder die Pandemie in Zweifel gezogen.

Beziehen Sie auf Youtube Informationen über das Coronavirus?

Mohan erklärte, derzeit entferne Youtube pro Quartal fast zehn Millionen Videos. Die meisten davon seien weniger als zehn Mal angesehen worden. Die Plattform arbeite daran, Videos mit Falschinformationen noch schneller zu entfernen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleFake NewsYoutubeCoronavirus