Ein riesiger Asteroid mit dem Name «2001 FO32» fliegt am Sonntag an der Erde vorbei. Die Distanz beträgt von etwa zwei Millionen Kilometer.
asteroid
Die grafische Darstellung zeigt ein Asteroid, der auf die Erde zusteuert. (Symbolbild) - Pixabay

• Ein riesiger Asteroid wird am Sonntag an der Erde vorbeiflitzen.
  • «2001 FO32» sorgt bei Wissenschaftlern für Hochspannung.
  • Der Himmelskörper hat einen Durchmesser von mehreren hundert Metern.

Der wohl grösste Asteroid, welcher der Erde in diesem Jahr nahe kommen wird, fliegt am Sonntag an unserem Planeten vorbei. Der Himmelskörper mit dem Namen «2001 FO32» wird sich bis auf etwa zwei Millionen Kilometer nähern.

Das sei mehr als fünfmal so weit wie die Erde-Mond-Entfernung, teilte die Raumfahrtbehörde Nasa mit. Er hat einen Durchmesser von mehreren Hundert Metern. Die Gefahr eines Zusammenstosses gebe es nicht – weder jetzt noch in der Zukunft.

Asteroid
Ein Asteroid im Weltall. (Symbolbild) - Pixabay

Asteroid seit 20 Jahren unter Beobachtung

«Wir kennen die Umlaufbahn von «2001 FO32» um die Sonne sehr genau. Seit seiner Entdeckung vor 20 Jahren haben wir ihn verfolgt», sagte Paul Chodas vom Center for Near Earth Object Studies. «Es gibt keine Möglichkeit, dass der Asteroid der Erde näher als zwei Millionen Kilometer kommt.»

«2001 FO32», der in 810 Tagen die Sonne umkreist, werde mit rund 124'000 Stundenkilometern aussergewöhnlich schnell an der Erde vorbeifliegen. Erst 2052 wird er sich wieder ähnlich stark nähern. Die Wissenschaftler der Nasa wollen die Chance während des Vorbeiflugs nutzen, den Asteroiden genauer zu untersuchen.