Gegen die Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen einsetzen
Eine neue Studie aus den USA zeigt, wie das Wachstum des Augapfels gehemmt werden kann. Man könne gegen eine spätere Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen einsetzen.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine neue Studie aus Ohio zeigt, wie das Augapfel-Wachstum gehemmt werden kann.
- Man könne laut den Forschern multifokale Linsen bereits im Kindesalter einsetzen.
Wenn der Augapfel im Kindesalter zu schnell wächst, entsteht die Kurzsichtigkeit. Die Ebene des scharfen Sehens liegt dann nämlich vor der Netzhaut, anstatt genau darauf. Ist man kurzsichtig, sieht man weiter entfernte Gegenstände unscharf. Nun soll man gegen Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen einsetzen können.

Eine neue Studie hat gezeigt, wie das Wachstum des Augapfels verlangsamt werden kann. Jeffrey Walline von der Ohio State University und seine Kollegen erforschten das Augapfel-Wachstum an 287 sieben- bis elfjährigen Schulkindern.
Die Forscher wollten wissen, ob eine multifokale Kontaktlinse das Wachstum besser hemmen kann als normale Linsen. Sie benutzen also gegen die Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen. Die nahfokussierenden Bereiche der Kontaktlinse konzentrieren das Licht vor der Netzhaut. Das gibt dem Gehirn wiederum einen Reiz ab, nicht mehr zu wachsen.

Durch multifokale Linsen kann die Sehstärke des Trägers unterschiedlich beeinflusst werden. Diese Linse ersetzt also beispielsweise die Lesebrille, Bildschirmbrille und Autofahr-Brille in einem. Vor allem Erwachsene benötigen die multifokale Linsen, da viele an der Alterssichtigkeit leiden.