Erstmals wurde in einer Londoner Studie die Häufigkeit von verschiedenen Symptomen, welche bei Covid-19 und einer Erkältung vorkommen können, untersucht.
erkältung
Ist es nur eine Erkältung oder doch das Coronavirus? - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geruchs- und Geschmacksverlust gilt in einigen Ländern als Corona-Symptom.
  • Eine Londoner Studie hat erstmals untersucht, wie häufig das Symptom auftritt.
  • Die Studie ergab, dass es bei den Befragten öfter vorkam, als Husten oder Fieber.

Was Unterscheidet eine Erkältung von einer Covid-19-Erkrankung?

Forschende des University College London (UCL) haben eine Studie zu Covid-19-Symptomen durchgeführt. Dazu wurden 567 Patientinnen und Patienten befragt, die einen Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn erlebten. Von den befragten Personen wiesen 77,6 Prozent SARS-CoV-2-Antikörper auf.

Dabei interessant: Von den Patientinnen und Patienten, die die Antikörper aufwiesen, hatten 39,8 Prozent weder Husten noch Fieber.

covid 19 künstlicher intelligenz
Husten gilt als Corona-Symptom, kommt aber auch bei einer Erkältung vor. - Pexels

Es ist das erste Mal, dass eine solche Studie durchgeführt wurde. Das Symptom des Geruchs- und Geschmacksverlustes als solches ist schon seit längerer Zeit bekannt. Vorhandene Daten wiesen jedoch eine Prävalenz von Geruchs- und/oder Geschmacksverlust im Bereich von 31 bis 85 Prozent bei Covid-19-Patienten auf.

In Grossbritannien werden Menschen mit plötzlichem des Geruchs- oder Geschmacksverlust geraten, sich selbst zu isolieren und einen Corona-Test zu machen. Professor Rachel Batterham, Hauptautorin der Studie, kritisiert jedoch, dass auf globaler Ebene nur wenige Länder dieses Symptom als Covid-19-Indikator ansehen: Die meisten konzentrieren sich auf Fieber und Atemwegssymptome.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenStudie