Amsterdam und Venedig – das sind nur zwei Beispiele von Städten, die bis 2050 überschwemmt sein könnten, wenn wir so weiter leben wie bisher.
Klimawandel Niederlande Climate Central
In Europa betroffen sind vor allem die Niederlande mit Amsterdam und Dänemark. - Climate Central
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine interaktive Karte zeigt, welche Städte es in 50 Jahren nicht mehr geben wird.
  • Das NGO Climate Central zeigt so, wie der Klimawandel die Meere ansteigen lässt.

Machen wir so weiter wie bisher, könnten schon in 30 Jahren diverse Städte nicht mehr existieren, weil sie vom steigenden Meeresspiegel verschlungen werden. Das zeigt eine neue Studie des amerikansichen NGO Climate Central, die im Fachmagazin «Nature Communications» erschienen ist.

Auf der interaktiven Karte zeigt das Unternehmen, welche Gebiete und vor allem Küstenstädte bald schon überschwemmt weren könnten. Deutlich wird das Ausmass der Katastrophe in Europa vor allem in den nördlicheren Gebieten und Skandinavien. So sind auf der Karte weite Teile der Niederlande, Deutschlands und Dänemark rot markiert – heisst: überflutet.

Climate Central Klimawandel
Ausserhalb Europas sind vor allem Ägypten, Bangladesch, Hongkong und Bangkok betroffen. - Climate Central

Amsterdam, Rotterdam und Den Haag werden 2050 gemäss Warnung also verschwunden sein, in Deutschland betroffen ist vor allem die Nordseeküste. Dramatisch ist die Lage in Venedig. In Frankfreich trifft es Bordeaux, auch Teile Griechenlands gehen unter. Lissabon werden wir 2050 auch nicht mehr besuchen können, wenn die Befürchtungen zutreffen.

Ausserhalb Europas sind vor allem Ägypten, Bangladesch, Hongkong und Bangkok betroffen. In den USA könnte es New Orleans, die Everglades und Teile New Yorks treffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongStudieKlimawandel