Mit Wildragout und Kartoffelsuppe im Gepäck ist der deutsche Astronaut Matthias Maurer (51) bereit für die Internationale Raumstation (ISS).
Internationale Raumstation
Der deutsche Astronaut Matthias Maurer. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 31. Oktober fliegt der deutsche Astronaut Matthias Maurer zur ISS.
  • Dabei hat er besonderes Essen im Gepäck: Wildragout und Kartoffelsuppe.
  • Der 51-Jährige freut sich enorm auf seine Reise ins All.

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer fliegt Ende Oktober in einer «Dragon»-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS. Er freut sich bereits auf seine Reise ins All – und auch auf das leckere Essen.

Dieses «typisch deutsche Essen» sei für ihn vorbereitet worden, sagte der 51-Jährige bei einer Pressekonferenz. «Ich habe es noch nicht probiert, aber ich bin mir sicher, es wird sehr lecker sein. Ich werde es mit meinen Kollegen teilen, und alle freuen sich schon darauf.»

Er sei schon «sehr aufgeregt» angesichts des für den 30. Oktober geplanten Starts in Richtung Internationale Raumstation, sagte Maurer. «Unser Hauptziel ist die Forschung, wir haben zwischen 300 und 350 Experimente im Gepäck.»

Internationale Raumstation
Die Internationale Raumstation aus der Sicht eines Spaceshuttles. - Keystone

Der Astronaut aus dem Saarland soll gemeinsam mit den Nasa-Astronauten Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron zur ISS fliegen. Sie starten in einer «Dragon»-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

Auf der ISS soll Maurer in rund 400 Kilometern Höhe etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen. Geplant ist ebenfalls, dass er einen Ausseneinsatz absolviert. Er wäre der zwölfte Deutsche im All und der vierte Deutsche auf der ISS.

Er freue sich schon sehr darauf, die Erde von oben zu sehen und zu fotografieren, sagte Maurer. «Bevor ich Astronaut wurde, habe ich mir meinen grossen Traum erfüllt und bin ein Jahr lang um die Erde gereist. Jetzt möchte ich diese Orte vom Weltraum aus erneut besuchen und Afrika entdecken, davon habe ich bislang nicht viel gesehen.» Schon jetzt bekomme er beim Gedanken daran «Gänsehaut am ganzen Körper».

Astronauten erreichen Internationale Raumstation an Halloween

Das Andocken an die ISS ist derzeit für Halloween geplant. «Wir versuchen uns an den Feiertagen um unsere Crew-Mitglieder zu kümmern und ihnen Überraschungen oder Geschenke zu schicken. Dasselbe werden wir auch für Halloween machen». Dies sagte Joel Montalbano, Manager für die Internationale Raumstation schon am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Was für Kostüme sie anziehen würden, sei noch nicht entschieden, witzelte Astronautin Barron am Donnerstag. «Aber ich habe Gerüchte gehört, dass Mark Vande Hei, der gerade auf der ISS ist, da schon Pläne hat. Es könnte also eine Überraschung geben, wenn wir an Halloween die Luke öffnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSElon MuskGeschenkeHalloweenSpaceXNasaErdeISS