William Shatner wurde als Kapitän Kirk in der Sci-Fi-Serie «Raumschiff Enterprise» berühmt. In zwei Tagen will der 90-Jährige nun auch in echt ins All fliegen.
Raumschiff Enterprise
Der kanadische Schauspieler William Shatner ist auch als Musiker erfolgreich. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • William Shatner (90) wird in zwei Tagen zum ältesten Menschen, der jemals im All war.
  • Der Schauspieler ist bekannt für seine Rolle als Kapitän Kirk in «Raumschiff Enterprise».
  • Nun will er an Bord einer Blue Origin-Rakete auch im echten Leben in den Weltraum.

Am 12. Oktober hebt die nächste Rakete von Jeff Bezos' Firma Blue Origin mit mehreren Prominenten an Bord ins All ab.

Mit dabei ist auch jemand, der viel Erfahrung als Raumschiff-Kapitän hat – wenn auch nur im TV: William Shatner (90), der als Captain James T. Kirk in der Sci-Fi-Serie «Raumschiff Enterprise» Berühmtheit erlangte.

Der 90-Jährige wird am kommenden Dienstag so zur ältesten Person werden, die je in den Weltraum geflogen ist. Ausserdem an Bord sein sollen auch Ex-Nasa-Ingenieur Chris Boshuizen und die stellvertretende Chefin von Blue Origin, Audrey Powers.

Schon vergangenes Jahr hatte der kanadische Schauspieler Interesse an einem Ausflug als Weltraum-Tourist bekundet. Jetzt ist es also so weit: Am Sonntag verkündete Blue Origin auf Twitter, William Shatner sei nun bereits im Astronauten-Dorf angekommen.

Mehr zum Thema:

Schauspieler Twitter Nasa