Mond

Deutsche Astronauten rechnen fest mit Flug zum Mond

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer rechnen fest mit ihrem Ticket zum Mond. «Wir sind überzeugt, dass wir beide den Weg zum Mond schaffen», sagte Maurer der Deutsche Presse-Agentur auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).

Alexander Gerst Matthias Maurer
Die deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer. - keystone

Im Jahr 2027 soll «Artemis 3» starten, jedoch ohne Mondlandung. Stattdessen wird die Mission in einer Erdumlaufbahn Andockmanöver mit Mondlandefähren erproben. Als erster Europäer fliegt der Italiener Luca Parmitano mit.

Die Entscheidung kam für die deutschen Astronauten nicht überraschend. «Wir wussten das», sagte Gerst. Sind sie enttäuscht? «Im Gegenteil, das ist eine sehr gute Nachricht für Gesamteuropa», so der Astronaut. Man dürfe nicht in einzelnen Missionen denken, es gehe um den Beginn eines neuen Zeitalters, in dem der Mond als nächster Kontinent erforscht werde, so seine Worte. «Und da geht es nicht um eine Mission, sondern um ganz viele.»

Für 2028 sind gleich zwei Mond-Missionen geplant: «Artemis 4» und «Artemis 5». Einigen, wer von den beiden mitfliegen dürfte, müssten sie sich nicht, sagte Maurer. «Der eine fliegt halt einen Flug eher, der andere fliegt dann halt den Flug danach.»

Wer entscheidet eigentlich, wer als Erster dran wäre? «Es ist meine Entscheidung», sagte Josef Aschbacher, Chef der europäischen Raumfahrtagentur Esa. Mehr wolle er nicht verraten. Der Flug zum Mond sei natürlich der wirklich interessante Flug. «Da sind wir momentan in sehr guter Diskussion mit der Nasa

In der Vergangenheit gab es immer wieder Verzögerungen. An den Plänen für die Missionen 4 und 5 habe sich aber nichts geändert, sagte Aschbacher. Die Verantwortung liege bei der Nasa, die Esa unterstütze mit Bauteilen. «Also wir sind im Zeitplan und wir sind zuverlässig, aber die gesamte Verantwortung hat natürlich die Nasa

Gerst und Maurer sind erfahrene Astronauten. Gerst flog 2014 und 2018 zur Internationalen Raumstation ISS, Maurer 2021.

Kommentare

User #1698 (nicht angemeldet)

.......baut ihnen dort eine feste BLEIBE.

Weiterlesen

demo
359 Interaktionen
Esoterik, Ausländer
Belfast
Schon mal Opfer

MEHR IN NEWS

Belfast Nordirland
Ausschreitungen
Natalie Rickli
1 Interaktionen
Nach Jositsch-Aus
ubs
Positive Signale
2 Interaktionen
Bern

MEHR MOND

ESA
35 Interaktionen
Köln
Crew
7 Interaktionen
Cape Canaveral
erde
127 Interaktionen
Cape Canaveral

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Baden-Baden
Hitze Klimawandel
8 Interaktionen
Bonn
Deutsche Bahn
45 Interaktionen
Endlich pünktlich
Bachelor
8 Interaktionen
Bei Dreharbeiten