Das Unternehmen Deepmind hat die künstliche Intelligenz «AlphaFold» hergestellt, welche die einfache Proteinfaltung zuverlässig vorhersagen kann.
Deepmind
Die künstliche Intelligenz AlphaFold kann die Struktur von Proteinen innert Stunden voraussagen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine künstliche Intelligenz kann die Struktur von Proteinen innert Stunden voraussagen.
  • Für Forscher bedeutet eine Voraussage eine zeitaufwändige Arbeit.
  • Wie das Programm auf die Resultate kommt, bleibt auch dem Hersteller schleierhaft.

Proteine entstehen aus einer Schnur aneinandergereihter Aminosäuren, welche sich innert Sekundenbruchteilen zu einer dreidimensionalen Struktur zusammenfaltet. Dieser Prozess ist für verschiedene Forschungsbereiche wie die Medizin oder das Bioengineerin von grosser Bedeutung.

Gleichzeitig sorgt die Ereigniskette aber auch für Kopfzerbrechen. Nun könnte eine Künstliche Intelligenz Abhilfe schaffen, berichtet die «NZZ».

Deepmind: AlphaFold mit höchster Erfolgsrate

Die Google-Tochter Deepmind hat ein Computerprogramm geschaffen, welches die Faltung von einfachen Proteinen zuverlässig vorhersagen kann. Damit ist AlphaFold zwar nicht die erste künstliche Intelligenz, der die Bestimmung gelingt. Sie weist jedoch die bisher höchste Erfolgsrate auf. Von 100 Proteinen konnte AlphaFold während eines Wettbewerbs zwei Drittel mit erstaunlicher Genauigkeit vorherbestimmen.

Bisher konnten Proteine nur mit zweitaufwändigen und komplizierten Verfahren vorhergesagt werden. Das Programm von Deepmind kann einfache Strukturen jedoch innert Stunden bestimmen. Wie genau AlphaFold auf das Ergebnis kommt, ist aber selbst den Programmieren schleierhaft. Sie trainierten die Intelligenz mit einer Rund 170'000 Proteinen umfassenden Datenbank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZGoogleKünstliche Intelligenz