ISS

«Cygnus»-Frachter von der ISS abgedockt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach rund vier Monaten hat der Frachter «Cygnus» die Internationale Raumstation wieder verlassen. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sollte er verglühen.

Internationale Raumstation
Die Internationale Raumstation (ISS) in der Erdumlaufbahn (undatiertes Foto). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Februar erreichte der Frachter «Cygnus» die ISS.
  • Er brachte unter anderem Nahrung für die Astronauten mit.
  • Nun hat er von dieser wieder abgedockt.

Der private Frachter «Cygnus» hat nach rund vier Monaten an der Internationalen Raumstation (ISS) wieder abgedockt. Beladen mit Abfall verliess die Kapsel die ISS am Dienstag. Er sollte wenige Stunden später beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa via Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Der unbemannte Frachter war nach dem Start an der US-Ostküste im Februar an der ISS angekommen.

«Cygnus»-Frachter ISS Nasa
Start des Raumfrachters «Cygnus». Mit Proviant wie geräuchertem Gouda und Würstchen sowie einer neuen Weltall-Toilette an Bord brach der private Raumfrachter «Cygnus» zur Internationalen Raumstation ISS auf. - dpa

Die Kapsel wurde vom amerikanischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Northrop Grumman gebaut. Sie hatte unter anderem Nahrung für die Astronauten auf der ISS, Equipment für Weltraumspaziergänge und mehrere Experimente mitgebracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Bei Ausseneinsatz
nasa cygenus
4 Interaktionen
3,5 Tonnen Nachschub
Astronaut
3 Interaktionen
Fun im All

MEHR IN NEWS

trump texas
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers
westrjordanland
Bei Protest
Khalid Sheikh Mohammed
1 Interaktionen
Todesstrafe möglich

MEHR ISS

Axiom 4
Mission
aces
2 Interaktionen
«Aces»
5 Interaktionen
220 Tage
Sojus-Rakete
1 Interaktionen
3 Raumfahrer

MEHR AUS USA

In den USA
«Verity»
marco rubio
7 Interaktionen
Sparprogramm
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH