Zwei Astronauten haben in einem Ausseneinsatz ein neues Sonnensegel an der Internationalen Raumstation ISS installiert.
Kimbrough und Pesquet an der ISS
Kimbrough und Pesquet an der ISS - NASA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die internationale Raumstation hat ein neues Sonnensegel.
  • Beim dritten Versuch gelang es zwei Astronauten, das neue Segel zu installieren.

Der fast siebenstündige Einsatz des Franzosen Thomas Pesquet und seines US-Kollegen Shane Kimbrough sei erfolgreich verlaufen, erklärte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag. Es war bereits der dritte Ausseneinsatz der beiden Astronauten binnen zehn Tagen.

Einen ersten Satz Sonnensegel hatten Pesquet und Kimbrough am Sonntag installiert. Bei einem ersten Versuch am Mittwoch vergangener Woche hatte es Probleme gegeben, unter anderem mit Kimbroughs Raumanzug.

Die neuen Sonnensegel sollen die Energieversorgung der ISS sowohl im Alltag als auch für Forschungsprojekte sichern. Sie sind auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgerichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSNasaISS