Ein Team der MedUni hat beobachtet, dass nur neutralisierende Antikörper vor Corona-Infektionen schützen. Zudem entdeckte das Team eine Schwachstelle des Virus.
antikörper infektionsschutz
Antikörperstudien zeigen das wahre Ausmass der Coronavirus-Pandemie. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher fanden heraus, dass nur genügend neutralisierende Antikörper vor Covid schützen.
  • Zudem fanden sie eine bisher unbekannte «Achillesferse» von SARS-CoV-2.
  • Dies sei bedeutend, denn die Schwachstelle habe sich in den Virusvarianten nicht geändert.

Für den Schutz gegen Corona-Neuinfektionen ist nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern massgeblich, sondern auch, ob es sich dabei um ausreichend neutralisierende Antikörper handelt. Darüber berichtet «science.apa.at».

Gemäss einem Team der MedUni Wien verhindern nämlich nur diese das Andocken des Virus an die menschlichen Zellen. Das zeigte das Team in einer Übersichtsarbeit, die im «International Journal of Molecular Sciences» publiziert wurde.

Schwachstelle von Covid-19 gefunden

In einer weiteren Studie fand das Team eine bisher unbekannte «Achillesferse» von SARS-CoV-2. So wurde beobachtet, dass die Fähigkeit zur Virusabwehr mit der Bindung neutralisierender Antikörper gegen ein bisher unbekanntes Epitop, also einer bestimmten Region an der Virusoberfläche, in Zusammenhang steht.

Von Bedeutung sei diese Entdeckung, weil sich die Schwachstelle des Virus in den verschiedenen Virusvarianten nicht geändert habe. Das betonte die MedUni. Dadurch könnte eine verbesserte Impfstoff-Herstellung möglich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirus