Forscher fanden kürzlich heraus, dass das Coronavirus ins zentrale Nervensystem eindringen und dort eine Hirnhautentzündung auslösen kann.
symptom
Das Coronavirus führt zu allerlei Komplikationen. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus kann auch eine Hirnhautentzündung auslösen.
  • In Japan verstarb ein Mann an einer durch Covid-19 ausgelösten Hirnhautentzündung.

Die meisten Corona-Infizierten sterben an einer durch Covid-19 ausgelösten Lungenkrankheit. Seit Kurzem ist nun bekannt, dass das Coronavirus auch eine Hirnhautentzündung auslösen kann. Dies verkündete die Deutsche Gesellschaft für Neurologie DGN in einer Mitteilung.

Coronavirus Hirnhautentzündung bei Japaner

Auslöser für die Entdeckung ist ein Fall in Japan. Ein Mann ist dort an einer durch das Coronavirus ausgelösten Hirnhautentzündung gestorben. Er war wenige Tage zuvor wegen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit beim Arzt. Seine Beschwerden wurden schlimmer bis er ins Spital gebracht werden musste, wo er dann verstarb.

Im Nervenwasser des Japaners fanden sich Coronaviren, jedoch nicht im Nasen-Rachen-Raum. Dies bedeutet, dass das Coronavirus nicht per se zu einer Lungenentzündung führt. Es kann auch eime Hirnhautentzündung zur Folge haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztCoronavirus