Forscher aus Lausanne entdeckten einen neuen Antikörper, der besorgniserregenden Corona-Varianten neutralisiert – einschliesslich Omikron.
rki
Coronaviren unter dem Elektronenmikroskop. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neuer Antikörper weist starke neutralisierende Aktivität gegen Corona-Varianten auf.
  • Dies ermöglicht neue Wege für vorbeugende und therapeutische Anwendungen.

Das Lausanner Universitätsspital (Chuv) und die ETH Lausanne (EPFL) haben einen neuen monoklonalen Antikörper entdeckt, der die Omikron-Varianten des Coronavirus neutralisiert. Diese Erkenntnis, die im Magazin «Nature Microbiology» veröffentlicht wurde, ermöglicht neue Wege für vorbeugende und therapeutische Anwendungen.

Diese Ergebnisse böten neue Perspektiven zum Schutz von Risikopersonen, insbesondere von Personen mit Immunschwäche. Bei Affen hat der neue Antikörper eine therapeutische Wirkung gezeigt sowie einen vollständigen Schutz, wenn er prophylaktisch eingesetzt wurde, wie das CHUV in einer Mitteilung schreibt.

Starke neutralisierende Aktivität gegen Corona-Varianten

Der Antikörper mit der Bezeichnung P2G3 war von einem infizierten und zweimal geimpften Spender isoliert worden. Er zeigte eine sehr starke neutralisierende Aktivität gegen alle besorgniserregenden Corona-Varianten, einschliesslich Omikron.

Durch eine Bindung an eine bestimmte Region des Spike-Proteins kann der Antikörper das Virus daran hindern, sich an jenen Rezeptor anzuhängen, der auf den von der Infektion betroffenen Zielzellen vorhanden ist. Durch diese Bindung verhindert der Antikörper zudem - anders als alle bislang zugelassenen Antikörper - Mutationen bei allen Varianten.

Diese Forschung wurde vor dem Auftreten der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 durchgeführt. Jüngste Daten deuten gemäss Mitteilung jedoch darauf hin, dass der Antikörper seine neutralisierende Aktivität beibehält. Klinische Studien, die im August 2022 beginnen, sollen dies bestätigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH LausanneCoronavirusAffenDaten