Der Asteroid «Bennu» könnte im Jahr 2182 auf der Erde einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit liegt jedoch nur bei 0,037 Prozent (1:2700).
erde asteroid bennu
Der Asteroid «Bennu» bewegt sich Richtung Erde. - NASA/Goddard/University of Arizona/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Asteroid «Bennu» ist derzeit der Himmelskörper, der die Erde in Zukunft am ehesten trifft.
  • Laut der Nasa könnte «Bennu» im Jahr 2182 auf der Erde einschlagen.
  • Wichtig ist dabei der Schwerkrafteinfluss im Jahr 2135.

«Bennu» ist knapp 500 Meter gross und um die 60 Millionen Tonnen schwer. Der Asteroid gilt als potenzielle Gefahr für die Erde. Er könnte den Planeten im Jahr 2182 treffen – die Chancen sind jedoch gering.

Entscheiden wird dabei bereits das Jahr 2135. Dann wird der Himmelskörper sehr nahe an unserem Heimatplaneten vorbeifliegen.

erde asteroid bennu
Der Asteroid «Bennu» im Grössenvergleich. - Lawrence Livermore National Laboratory

0,037 Prozent, dass Asteroid «Bennu» einschlägt

Je nach Einfluss der Schwerkraft könnte die Bahn des Asteroiden so verändert werden, dass er 2182 auf den Planeten trifft. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht hoch, sondern beträgt nur 1:2700 oder 0,037 Prozent, wie die Nasa diese Woche mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaBahnAsteroidErde