Haft

Zwölf Jahre Haft in Prozess um Anlagebetrug in Millionenhöhe in Saarbrücken

AFP
AFP

Deutschland,

Das Landgericht Saarbrücken hat einen 29-Jährigen im Prozess um einen Anlagebetrug in Millionenhöhe am Freitag zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 29-Jähriger betrog Opfer als Teil von Bande um mehr als 40 Millionen Euro.

Er soll wegen gewerbsmässigen Bandenbetrugs in neun Fällen mit einem Schadensumfang von rund 40 Millionen Euro ins Gefängnis, wie ein Gerichtssprecher sagte. Das Gericht sah es nach etwa dreimonatiger Prozessdauer als erwiesen an, dass der Mann die eingenommenen Gelder der Anleger für eigene Zwecke missbraucht hatte.

Er war Teil einer Bande, die in Deutschland und Österreich mehrere Onlineplattformen betrieb. Gutgläubige Anleger investierten dort in verschiedene Finanzprodukte. Seitens der Mitarbeiter wurden ihnen mögliche hohe Gewinne in Aussicht gestellt. Diese Angabe war aber falsch, weil die Betreiber nie mit Finanzprodukten handelten.

Jeder der mehr als tausend Geschädigten verlor im Schnitt mehrere zehntausend Euro. Ein Anleger überwies der Bande mehr als fünf Millionen Euro. Die Opfer wurden laut Urteil per Telefon aus einem Callcenter überredet, in die angebotenen Produkte zu investieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

US-Präsident Donald Trump
176 Interaktionen
«Milliarden fliessen»
Schweizer Armee
62 Interaktionen
Suspendiert

MEHR IN NEWS

Trotz Investitionen
kunsthaus
1 Interaktionen
Verfärbungen
Velo
1 Interaktionen
Kanton Luzern

MEHR HAFT

Anklage
13 Interaktionen
Deutschland
Urteil
In Davos
Wladimir Putin
4 Interaktionen
Kurz vor Wahl
Entlassung abgelehnt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Harry Kane während Elfmeter
1 Interaktionen
«Schuss zum Mond»
Die Rheinmetall-Aktie
1 Interaktionen
Rüstungskonzern
Hamburg
2 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
4 Interaktionen
Fall Brosius-Gersdorf