Die türkische Polizei hat einen geplanten Terroranschlag auf ein Gericht in Istanbul erfolgreich abgewehrt.
Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya spricht mit Journalisten.
Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya. (Archivbild) - Ali Unal/AP/dpa

Die Angreifer, eine Frau und ein Mann, seien tot, teilte Innenminister Ali Yerlikaya am Dienstag mit. Sie gehörten demnach der linksextremistischen DHKPC an, die bereits in der Vergangenheit Anschläge in der Türkei verübt hat. Sechs Menschen seien verletzt worden, darunter drei Polizisten, schrieb Yerlikaya weiter. Er dankte den Polizisten für ihren Einsatz.

Auf Bildern war zu sehen, wie Menschen panisch in das Gebäude flüchteten, während vor dem Gebäude Schüsse zu hören waren. Ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Gebäude. Das Gerichtsgebäude war bereits in der Vergangenheit Schauplatz bewaffneter Übergriffe gewesen. Im Jahr 2015 war ein Staatsanwalt in dem Gerichtsgebäude getötet worden, nachdem die DHKPC ihn als Geisel genommen hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltGerichtAnschlag