PKK

Türkische Parlamentarier besuchen PKK-Chef Öcalan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Vor der geplanten Selbstentwaffnung der PKK haben pro-kurdische Abgeordnete den inhaftierten Anführer Abdullah Öcalan besucht.

Pervin Buldan PKK Türkei
Vor der PKK-Entwaffnung besuchte unter anderem die pro-kurdische Abgeordnete Pervin Buldan (2. v. r.) Abdullah Öcalan in Haft. (Archivbild) - keystone

Vor der geplanten Selbstentwaffnung der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) haben pro-kurdische Abgeordnete des türkischen Parlaments den inhaftierten PKK-Anführer Abdullah Öcalan in seinem Gefängnis besucht.

Die Parlamentarierin Pervin Buldan und ihr Kollege Mithat Sancar von der DEM-Partei reisten am Sonntag zusammen mit einem Anwalt zu der Gefängnisinsel Imrali nahe Istanbul, wo Öcalan seit 1999 einsitzt, wie die Partei mitteilte.

Der PKK-Chef verbüsst eine lebenslange Haftstrafe in Einzelhaft. Am 12. Mai hatte die PKK ihre Auflösung bekanntgegeben und ihren jahrzehntelangen bewaffneten Kampf für die Rechte der Kurden für beendet erklärt.

Zeremonielle Waffenzerstörung im Juli

Im kurdischen Teil des Irak wollen PKK-Kämpfer im Zeitraum zwischen dem 10. und 12. Juli in einem zeremoniellen Akt einen ersten Teil ihrer Waffen zerstören. Der Entwaffnungsprozess wird voraussichtlich mehrere Monate dauern.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Samstag, die geplante Entwaffnungszeremonie könne dem Friedensprozess Schwung verleihen. Er kündigte an, dass er sich ebenfalls mit der DEM-Delegation treffen wolle.

Die PKK hatte seit 1984 gegen den türkischen Staat und für die Rechte der kurdischen Bevölkerung gekämpft. Sie wird von der Türkei und ihren westlichen Verbündeten als Terrororganisation eingestuft. Mehr als 40'000 Menschen wurden bei den Kämpfen zwischen der PKK und der türkischen Armee getötet.

Kommentare

User #4428 (nicht angemeldet)

Die hinterhältigsten Diktatoren geben sich heute als Demokraten.

Weiterlesen

PKK
3 Interaktionen
Geben Waffen ab
Betreutes Wohnen
2 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

Gjaldskylda
«Gjaldskylda»
E-Bike
Zeugen gesucht
Autofahrerin
1 Interaktionen
Mattwil TG
teaser
11 Interaktionen
Cook entlassen

MEHR PKK

erdogan
Kampf beendet
türkei Abdullah Öcalan
2 Interaktionen
Gründer

MEHR AUS TüRKEI

Bosporus
1 Interaktionen
Suchaktion
Emine Erdogan Melania Trump
27 Interaktionen
First Ladys
Türkei Fahne
4 Interaktionen
Vorwurf