Ermittlungen gegen Oppositionschef in Türkei eingeleitet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Nach Kritik an Verhaftungen droht dem türkischen Oppositionschef ein Strafverfahren wegen Präsidentenbeleidigung.

Ozgur Ozel
Özgür Özel, Chef der CHP, droht ein Strafverfahren wegen Präsidentenbeleidigung. (Archivbild) - ap

Nach scharfer Kritik an den Verhaftungen mehrerer Bürgermeister seiner Partei droht dem Chef der grössten türkischen Oppositionspartei CHP ein Strafverfahren wegen Präsidentenbeleidigung.

Die Staatsanwaltschaft in Ankara habe Ermittlungen wegen einer Rede von Özgür Özel nach den Festnahmen am Wochenende eingeleitet, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntagabend. Ihm werde öffentliche Anstiftung zu Straftaten sowie Beleidigung und Bedrohung von Amtsträgern vorgeworfen.

In seiner Rede am Samstag sagte Özel etwa, Wahlen drohten vonseiten der Regierung abgeschafft zu werden. Im Falle eines Putsches würde sich das Volk die Wahlurne selbst zurückholen. «Niemand soll sich als Gangleader aufführen». Gegen Özel läuft bereits eine Klage wegen Präsidentenbeleidigung.

Kritiker: Instrumentalisierung der Justiz durch die Regierung

Am Samstag waren die CHP-Bürgermeister von Adana, Adiyaman und Antalya im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen in Gewahrsam genommen worden. Die Festnahmen stehen in einer Reihe mit zahlreichen weiteren Schlägen gegen die grösste Oppositionspartei im Land.

Kritiker sehen das Vorgehen als eine Instrumentalisierung der Justiz durch die Regierung, die so ihren Hauptkonkurrenten im Land in die Knie zwingen will. Präsident Recep Tayyip Erdogan betont hingegen die Unabhängigkeit der Justiz und wirft der CHP illegale Machenschaften vor.

Am Wochenende war der populäre Journalist Timur Soykan wegen eines regierungskritischen Beitrags auf X festgenommen worden. Er wurde am Sonntag unter Auflagen freigelassen.

Kommentare

User #3783 (nicht angemeldet)

Erdogan und Regierung sind nur noch unglaubwürdig. Vieles angekündigt nix gehalten nur schön geredet ausser Verhaftung von unzähligen für Kritik und falschen Anschuldigungen. Um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken wie die Vetternwirtschaft. Offizielle Ausschreibungen in Milliarden (Lira) Höhe gehen nur an AKP Mitglieder. Journalisten, Generäle, Politiker gehen ins Gefängnis.

User #3307 (nicht angemeldet)

Die Türkei ist eine Diktatur.

Weiterlesen

Proteste
3 Interaktionen
Istanbul

MEHR IN NEWS

Streifkollision St. Gallenkappel
St. Gallenkappel SG
Joel Wicki
ISAF-Sieger

MEHR AUS TüRKEI

Türkische Soldaten
Im Nordirak
Pervin Buldan PKK Türkei
1 Interaktionen
PKK-Chef
Löwe liegt auf Seite
8 Interaktionen
Ein Verletzter