Schwache Zahlen der US-Banken belasten den Dax

DPA
DPA

Deutschland,

Die ersten Quartalsberichte grosser US-Banken haben am Freitag enttäuscht und auch am deutschen Aktienmarkt auf die Kurse gedrückt.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zahlenwerk von JPMorgan fiel bei den Investoren durch und belastete den Kurs erheblich.

Der deutsche Leitindex Dax sank um 0,93 Prozent auf 15.883,24 Punkte. Nach dem Auf und Ab um die Marke von 16.000 Zählern im Wochenverlauf blieb der Dax schliesslich darunter. Auf Wochensicht verlor der Dax 0,4 Prozent. Der MDax der mittelgrossen Börsentitel gab am Freitag um 0,79 Prozent auf 34.518,61 Zähler nach.

Das Zahlenwerk von JPMorgan fiel bei den Investoren durch und belastete den Kurs erheblich. Auch Citigroup konnte die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen. Erschwerend kam hinzu, dass der für die US-Wirtschaft so wichtige Einzelhandel im saisonal wichtigen Monat Dezember überraschend schwach abschnitt.

Kommentare

Weiterlesen

lehrer
99 Interaktionen
Selektion?
FC Basel Meisterfeier
89 Interaktionen
«Alle ufe Barfi!»

MEHR IN NEWS

Kuhkampf
3 Interaktionen
Sieg
Hamas
Gaza-Deal?
Donald Trump
8 Interaktionen
Ankündigung
Polen Einkaufszentrum
8 Interaktionen
In Polen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

SBB Freizeit
Noch schneller
Bundesliga VfB Stuttgart Augsburg
Vor Pokal-Finale
Die Toten Hosen
5 Interaktionen
17 Konzerte
Izchak Herzog
6 Interaktionen
Berlin-Besuch