CDU

Ziemiak fordert CDU zu moderner Familienpolitik auf

AFP
AFP

Deutschland,

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat seine Partei zu einer unideologischen Familienpolitik mit einem Schwerpunkt auf bessere Kita-Betreuung aufgefordert.

Generalsekretär Ziemiak
Generalsekretär Ziemiak - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr Kita-Betreuung statt Debatten über das richtige Familienmodell.

«Wir sollten uns als CDU nicht in Debatten über das richtige Familienmodell verlieren», schrieb Ziemiak in einem Buchbeitrag, den die CDU am Mittwoch in Auszügen veröffentlichte. Unabhängig von der jeweiligen Familienkonstellation sollten «die Bedürfnisse der Kinder» im Zentrum der CDU-Politik stehen.

Als Beispiel nannte Ziemiak die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, in der Deutschland «vor strukturellen Herausforderungen» stehe. «Dazu gehört unter anderem eine bessere Kita-Betreuung», schrieb er. «Wir können noch so viele Gesetze und Vorschriften erlassen, am Ende braucht es in der Arbeitswelt eine Kultur, die es Eltern besser ermöglicht, Beruf und Kinder, aber auch Beruf und Betreuung von pflegebedürftigen Verwandten unter einen Hut zu bekommen.»

Er wünsche sich die CDU als «moderne Familienpartei, die unserer Gesellschaft eine neue Form des Zusammenhalts schenkt», schrieb Ziemiak. Er forderte zudem, die mehr als 150 verschiedenen ehe- und familienpolitischen Leistungen auf den Prüfstand stellen: «Ich bin mir sicher, dass sich dieses Sammelsurium effektiver gestalten lässt.» Ziemiaks Beitrag zur Familienpolitik erscheint in einem Buch, in der mehrere Mitglieder der «Jungen Gruppe» der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über «Politik von morgen» schreiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
183 Interaktionen
«Noch kein Termin»
Mischi Rahmen
17 Interaktionen
Kommentar

MEHR IN NEWS

Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Kindergarten
Mit Sprachtests

MEHR CDU

afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
104 Interaktionen
Parteien beraten
Söder
33 Interaktionen
AfD stark
Radtke
8 Interaktionen
Steuerdebatte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Nexperia betreibt auch ein Werk in Hamburg
1 Interaktionen
Chipkrise
Homeoffice
2 Interaktionen
Analyse
Promi Big Brother Finale
9 Interaktionen
Promi Big Brother
Friedrich Merz
23 Interaktionen
Kritik