In Belgien gehen wieder zehntausende Schüler auf die Strasse für mehr Klimaschutz. In Brüssel gingen über 12'000 Schüler demonstrieren.
Schüler demonstrieren in Belgien für mehr Klimaschutz.
Tausende Jugendlichen in Belgien haben die vierte Woche in Folge die Schule geschwänzt, um die Behörden zu einem besseren Schutz des Weltklimas zu bewegen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Donnerstag demonstrieren zehntausende Schüler für den Klimaschutz in Belgien.
  • In Brüssel kamen 12'500 Schüler zusammen.
  • Anderorts gingen gar 15'000 Menschen demonstrieren.

In Belgien haben heute Donnerstag wieder Zehntausende Schüler für mehr Klimaschutz demonstriert. In Brüssel gingen nach Angaben der Polizei rund 12'500 Jugendliche auf die Strasse, in der Stadt Lüttich waren es etwa 15'000, wie die Nachrichtenagentur Belga meldete.

Wie in anderen europäischen Ländern demonstrieren in Belgien wöchentlich Schüler während der Unterrichtszeit. Sie wollen mehr Engagement gegen die globale Erwärmung. Vor einer Woche waren es allein in Brüssel 32'000 gewesen. Zu einer weiteren Klimaschutz-Demonstration am Sonntag kamen rund 70'000 Menschen zusammen.

Schülern in der Schweiz mussten bei Demonstrationen vor einer schlechten Note fürchten. Ihnen, Eltern und Politiker stiess diese Bestrafung sauer auf. Mittlerweile lassen einige Schulen die Strafe fallen.

Ad
Ad